Besuch bei der Polizei

Na, wenn das nicht eine coole Sache istunsere Kids haben die Polizeiwache Schwandorf besucht und wurden von Herrn Roidl, der z.B. in den 4. KLASSEN die Fahrradprüfungen abnimmt, freundlich empfangen.

Kompetent und kindgerecht gab es theoretische Einblicke ins Polizeileben, wie wichtig die 110 ist, dass das Personal hier in Schichten arbeitet und hinter schusssicheren Glasscheiben sitzt. Im Keller durften Uniformen, Handschellen und Zellen begutachtet werden.

Ist natürlich schon ein Highlight, wenn man mal so kurzfristig eingebuchtet wird auf dem Motorrad sitzen oder eine Schutzweste anlegen darf, macht man ja auch nicht alle Tage. Im Polizeiauto durften die Kinder dann Alarm auslösen , das Blaulicht einschalten und vieles mehr.

Zu Letzt berichtete Herr Roidl noch, dass es in Schwandorf Wackersdorf Steinberg am See täglich ca. 20 Vorkommnisse gibt, hauptsächlich Verkehrsunfälle und Ladendiebstähle. Alles muss sorgfältig protokolliert und bearbeitet werden.

Bei der Schlussfrage, wer denn gern mal Polizist werden möchte, gingen alle Hände hoch!!! Herzlichen Dank für die vielen Infos und die tolle Führung durch die spannende Polizeiwelt